Drucken

Über uns

Gründung und Zielsetzung

Der Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V. (BGV) wurde mit der Zielsetzung gegründet, durch überregionale und kontinuierliche Information zu allen relevanten Bereichen der Gesundheit einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten und dem Informationsbedürfnis bei Patienten und Verbrauchern, aber auch bei Ärzten, Apothekern und anderen medizinisch/gesundheitlich tätigen Berufsgruppen nachzukommen.

Führende und anerkannte Meinungsbildner aus allen Bereichen der Medizin und Gesundheit beraten uns hierbei. Expertenmeinungen werden ebenso wie aktuelle nationale und internationale wissenschaftliche Studien gesammelt und ausgewertet. Auf Konsensuskonferenzen werden Richtlinien erarbeitet und veröffentlicht. Bewährte, umstrittene und neue Arzneimittel, Nahrungsmittel und andere gesundheitliche Produkte werden begutachtet, verglichen und bewertet. Der Erfahrungsaustausch mit Anwendern, Patienten und Verbrauchern sowie regelmäßige Umfragen geben uns Aufschluß über die Sichtweise und Bedürfnisse der Bevölkerung.

Informationsweg

Diese Informationen werden durch unser Referat Fach- und Patienteninformation, Anlaufstelle für Betroffene und Fachleute, publiziert bzw. weitergegeben. Neben der Beratung erfolgt eine aktive Information durch:

Schwerpunktthemen

Aufgaben

Realisierung

Der BGV nimmt keine öffentlichen Mittel in Anspruch. Das ermöglicht ein rasches, unabhängiges und unbürokratisches Handeln. Unsere Arbeit wird vielmehr ausschließlich durch Spenden und Drittmittel im Rahmen von Kooperationen finanziert. Projektbezogene Kooperationen erfolgen z.B. mit: